Vorschulische Förderung

Je früher ein Kind, welches Lernschwierigkeiten hat, Unterstützung erfährt, desto größer sind die Aussichten, dass wenig ausgeprägte Vorläuferfähigkeiten, Wahrnehmungsleistungen oder manuelle Grundfertigkeiten nachträglich entwickelt und ausgebildet werden können.

Deshalb unterstützt mich meine Kollegin Christine Scheurer bei der vorschulischen Förderarbeit. Wird ein Förderbedarf bereits im Kindergartenalter erkannt, kann der Schulerfolg durch frühzeitigen Erwerb von unverzichtbaren Vorläuferfähigkeiten gesichert werden.

Frau Scheurer ist qualifiziert für das Marburger Konzentrationstraining. Im MKT lernen Kinder Arbeitsverhalten und Strategien, die es ihnen erleichtern, konzentriert, systematisch und selbstständig zu arbeiten. Besonders geeignet ist es für Kinder mit ADHS.

Frau Scheurer ist auch zertifiziert für das Vorschul-Förderprogramm „Zahlenhexe Thora“. Es bereitet Vorschulkinder optimal auf die Anforderungen des Mathematik-Unterrichts im ersten Schuljahr vor. Auch Schülerinnen und Schüler, bei denen im Verlauf des ersten Schuljahres Probleme im mathematischen Bereich auftauchen, können mit diesem Förderprogramm wirksam unterstützt werden.

Frau Scheurer hat sich ebenfalls für die Förderung feinmotorischer und graphomotorischer Fähigkeiten qualifiziert. Eine flüssige und gut lesbare Handschrift stellt eine wesentliche Komponente des Schriftspracherwerbs dar.

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