Name und Konzept der Lernwerkstatt KreaFit

Name und Konzept der Lernwerkstatt KreaFit sind entstanden in Anlehnung an – reformpädagogisch inspirierte – Lernwerkstätten, die als Räume der Lehrerfortbildung und Lernorte für Schülerinnen und Schüler genutzt werden.

Die Lernumgebung ist multifunktional und hält Gegenstände, Materialien, eben „Werkzeuge“ bereit,
welche beispielsweise anregen
                     • zum Lernen durch Erfahrung und praktisches Tun
                     • zum Fragen und Forschen
                     • zum Gebrauch verschiedener Sinne
                     • zur Nutzung unterschiedlicher Zugänge
                     • zum Überlegen und Reflektieren
                     • zum Sichtbar-machen von Vorstellungen oder Ergebnissen
                     • zur Dokumentation von Wegen und Erkenntnissen

Erwachsene wie Kinder werden ermutigt
                    • sich selbst Ziele zu setzen
                    • ihre eigenen Vorgehensweisen und Muster bewusst wahrzunehmen
                    • (sich) Fragen zu stellen
                    • ihrem Gespür zu vertrauen
                    • Entwicklungs- und Veränderungswünsche in die Tat umzusetzen
                    • ihr Bauchgefühl und ihre Intuition zu nutzen
                    • sich Zeit zu nehmen

Die Wortschöpfung „KreaFit“ weist hin auf Kreativität und Fitness.

Das Finden von eigenen Lösungen und Lösungswegen wird verstanden als ein schöpferisch-kreativer Prozess unter Beteiligung von „Herz, Hand und Verstand“. Lernen ist immer eine eigene „Neukonstruktion“, selbst dann, wenn ich vermitteltes Wissen re-konstruiere, aber für mich selbst neu entdecke, verstehe und integriere.
Fitness wird erreicht und erhalten durch regelmäßiges Training – ohne Übung geht es nicht.

 

Supervision und Coaching, Nachhilfe und Lernförderung verstehe ich als Dienstleistung: So kläre ich zu Beginn den Auftrag und fühle mich den vereinbarten Zielen verpflichtet.
Mein Fokus ist erfolgs- und lösungsorientiert: Wie können vorhandene Stärken und Potentiale (Ressourcen) aktiviert werden, damit eine gute Lösung oder ein nachhaltiger Lernerfolg erreicht werden?
Kompetenzorientierung: Ich ermutige zum Lernen und Entfalten neuer Fähigkeiten, zu selbstentwickelten Wegen und Vorgehensweisen.

Ich arbeite auf der Basis eines ganzheitlichen Menschenbildes.Lesen Sie mehr zu meiner Grundhaltung.