Mathematik

Nachhilfe für das Fach Mathematik erfolgt für alle Bereiche des Mathematikunterrichts:  Grundrechenarten, Sachrechnen und Größen sowie Geometrie. 

Probleme im Rechnen fallen meistens im Mathematikunterricht des 3. Schuljahres auf. Bis dahin können viele Kinder sich durch zählendes Rechnen oder Auswendiglernen über die Runden retten und so die Anforderungen bewältigen. Die Erweiterung des Zahlenraums setzt aber ein gesichertes Zahl- und Operationsverständnis voraus.

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Erste Hinweise auf das Vorliegen einer Rechenschwäche können bereits wesentlich früher beobachtet werden:

  • das Vergleichen und Ordnen von Gegenständen nach bestimmten Kriterien (größer – kleiner, mehr – weniger – gleich viel) fällt schwer
  • zeitliche und räumliche Orientierung fallen dem Kind schwer, er verwechselt Begriffe wie „hinten – vorne – neben – unter – über“ oder „davor – danach“ oder „rechts – links“
  • es fällt dem Kind schwer, die Uhrzeit zu lernen
  • es rechnet, indem es weiterzählt und die Finger benutzt
  • es liest 42 als vierundzwanzig
  • es muss die Ergänzung zur 10 immer wieder neu ausrechnen oder nachzählen
  • es hat Schwierigkeiten mit den Zehnerübergängen und den Minusaufgaben
  • · …

Die methodische Vorgehensweise in der Lernwerkstatt gibt den Schülerinnen und Schülern mehr Möglichkeiten,  Entdeckungen und Erkenntnisse über das Handeln und anschauliches Material zu machen , um auf diese Weise adäquate Vorstellungen zu entwickeln.

Wenn Sie unsicher sind, ob bei Ihrem Kind eine Rechenschwäche vorliegt, ist ein Gespräch mit den Lehrkräften der Schule sinnvoll. Diese erkennen zuverlässig, ob eine schulbegleitende Nachhilfe oder Lernförderung notwendig ist.

Gerne nehme ich mir die Zeit um sie ausführlich zu beraten. Lernbeobachtungen oder Förderdiagnostik geben Aufschluss über den Lernstand Ihres Kindes: betrachtet werden Mengenerfassung, Zahl- und Operationsverständnis, Grundrechenarten sowie der Umgang mit Maßen, Größen und Zeiten. Tieferliegende Wahrnehmungsschwächen, Vorläuferfähigkeiten und Gedächtnisleistungen können erkannt werden.
In der Nachhilfe/Lernförderung trainieren wir die notwendigen Lernvoraussetzungen und gehen im Lernstoff soweit zurück, dass ein systematischer Kompetenzaufbau erfolgen kann.